Conti Trailking 26x 2.40
Guter Allround- Reifen mit Grip in allen Situationen. Er ist gut lenkbar und fühlt sich auf allen Untergründen wohl. Idealer Allrounder.
Conti Trailking 26x 2.40
Ein guter Allrounder
Geländetaugliche Einräder, auch MUnis genannt, verfügen meistens über sehr volumiöse Reifen um 3.0" Breite
Sie dämpfen Schläge am Besten. Ein Nachteil von breiten Reifen ist, dass sie sich oft im Lenkverhalten und insbesondere im Schrägfahrverhalten etwas schwertun.
Da verhält sich meistens ein 2.40" Reifen besser.
Der Conti Trailking 26x 2.40 ist ein guter Allrounder. Er bietet Grip auf allen Untergründen und hat sehr gute Fahr- und Lenkeigenschaften. Mit ihm kann man alles machen und er eignet sich auch gut für Einrad- Neulinge, da er sich besser fährt als manch andere Modelle.
Als Allrounder wohl der Beste seiner Klasse.
Mit seiner Dimension von 26x 2.40 kann er auf Felgenbreiten von ca. 29-47mm montiert werden.
- 26x 2.40 (ETRTO 60- 559)
- 180 tpi (3x 60)
- Gewicht: 865g (Herstellerangabe) 840g (nachgewogen)
Fahrtest:
Da ich normalerweise dickere 26x 3.0 Reifen fahre (Dirt Wizard , T- Fatty), war ich gespannt, wie sich dieser Reifen auf meiner 45mm breiten Felge (39mm Maulweite) verhält. Ich kann mich erinnern, diesen Reifen mal vor sehr vielen Jahren auf einer 32mm Sun Rhyno Lite XL gefahren zu sein. Ich habe also den Reifen (früher hiess er Rubber Queen) in sehr guter Erinnerung.
Ich begann mit 2 Bar Druck. Ich war positiv überrascht, wie sich dieser Reifen leicht lenken lässt..Von den 3.0er Reifen bin ich mich gewöhnt, dass sie sehr störrisch auf Lenkmanöver reagieren. Nicht der Trailking 2.4: Bei der ersten Kurve konnte ich mich richtig schön reinlegen und weiteren Kurven kontrolliert und viel engere Radien fahren. Wow ! Mit meinen 3.0- Reifen kann ich das nicht. Der Fahrspass kommt definitiv nicht zu kurz. Er fährt sich eifach gut. Punkto Luftdruck lotete ich den "Geländebereich", bei dem der Reifen etwas federt, von 1 - 1.5 Bar aus. Bei 1 Bar ist die Grenze zur Fahrbarkeit erreicht. Bei 3.0-er Reifen ist das bei 0.7 Bar.
Fazit: Der Reifen ist ein guter Allrounder mit wirklich guten Fahr- und Lenkeigenschaften. Wer keine Extremdownhills fährt, sondern eher Waldwege, Naturstrassen liegt mit ihm genau richtig. Ein Einrad- Neuling tut gut daran, mit so einem Reifen zu beginnen, bevor er auf störrischere 3.0-er Modelle umsteigt. Der Reifen ist einfacher zu handeln
Nachtrag: Da ich diesen Reifen mittlerweile auf meinem "Uphill Einrad" montiert habe, konnte ich ihn nun noch ergiebiger testen: In der vorgesehenen Fahrtrichtung (auf der Reifenflanke aufgedruckt), lässt er sich nach meinem Geschmack fast zu gut lenken, so dass man in Kurven fast überlenkt.
Ich finde die Fahreigenschaften ausgewogener, wenn man den Reifen um 180Grad dreht, also entgegen der vorgesehenen Laufrichtung fährt. Er hat zwar etwas höheren Rollwiderstand, lässt sich aber kontrollierter einlenken wie ich finde
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